Ich

Ich wurde 1974 in Haitzendorf/Niederösterreich geboren und bin in Niederösterreich aufgewachsen.

me_rom

1991 kam ich nach Wien und begann meine berufliche Laufbahn im Buchhandel. Ich absolvierte eine Buchhandelslehre und arbeitete einige Jahre später auch als kaufmännische Sachbearbeiterin in einem Druckfarbenvertrieb. Nach 7 Jahren verließ ich Wien für 1 Jahr, um auf einem Hochseeschiff zu arbeiten.

1999 kam ich in TaiChi-Kursen und Seminaren über Ernährungslehre (Ernährung nach den 5 Elementen, Makrobiotik) erstmals in näheren Kontakt mit östlicher Philosophie. 2001 stieß ich schließlich auf Shiatsu. Meine Ausbildung habe ich in der Hara-Shiatsu-Schule bei Tomas Nelissen abgeschlossen. Dort absolvierte ich auch vertiefende Praktika zu den Themen “Gynäkologie und Kinderwunsch”, “Rehabilitation” und “Shiatsu in der Geriatrie”. Während der Shiatsu-Ausbildung lernte ich auch Yoga und ChiKung kennen, beide Praktiken begleiten mich bis heute.

Ich besuche laufend Seminare und Fortbildungen zu Shiatsu und verwandten Themen. Unter anderem bei Pierre Clavreux (Yin-Shiatsu), Robert Süss, Margarete Eller (Ohashiatsu), Eduard Tripp, Achim Eckert oder Michael Mukti Buck (Nuad).

Seit 2006 bin ich in Zusammenarbeit mit VitalLiving in verschiedenen Wiener Unternehmen im Bereich betrieblicher Gesundheitsvorsorge tätig. Ich praktizierte über 10 Jahre regelmäßig als Shiatsu-Praktikerin in verschiedenen Seniorenheimen in Wien und Niederösterreich.